Mit diesem Praxisbuch erhalten Lehrpersonen einen fundierten Leitfaden, um der Inklusion von Schüler/innen im Autismus-Spektrum kompetent zu begegnen. Die Autorin vermittelt aus eigener „autistischer Innensicht“ und Lehrer/innenperspektive grundlegendes Wissen über das Autismus-Spektrum und zeigt Handlungswege für den pädagogischen Alltag auf. Die Beispiele und Übungen, die in das Buch eingebunden sind, machen autistisches Erleben erfahrbar und laden zur Perspektivübernahme ein. Mit diesem Wissen aus erster Hand kann es gelingen, in Unterricht und Schule den spezifischen Besonderheiten und Bedürfnissen von Schüler/innen im Autismus-Spektrum möglichst gerecht zu werden und eine gemeinsame Sprache zu finden.
Aus dem Inhalt:
- Das Autismus-Spektrum verstehen
- Den Alltag autistischer Schülerinnen und Schüler kennenlernen
- Ein Parcours zum autistischen Wahrnehmen und Erleben
- Autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht gerecht werden
- Zahlreiche Praxismaterialien für eine inklusive Pädagogik